N E W S        AT       DWORJANIN                     (News 2014-2017 click hier)

                                                                                                           (News 2008-2013 click hier)

                Armbanduhren zu verkaufen                                             (News 2003-2007 click hier)

 

30.07.2023  Nationale Ausstellung in Kleindöttingen/CH: Dworjanin PRICHUDA rockt die Offene Klasse und gewinnt mit V1 CAC BH und BOS! Da sind wir schon etwas stolz drauf ;-)

Derzhi Veter ZAVITUSHKA hingegen bekommt ein SG1, naja.

22.07.2023 Nationale Ausstellung in Rifferswil/CH: Derzhi Veter ZAVITUSHKA erlangt in der Zwischenklasse ihr erstes CAC mit V1.  Und Dworjanin PRICHUDA war in der Offenen Klasse dabei, und erhielt das V1 RCAC. Ein schöner Tag.. sonnig und gemütlich mit guten Kontakten.

24.06.2023  Internationale Ausstellung in Aarau/CH: Derzhi Veter ZAVITUSHKA erlangt ihr drittes JCAC und ist nun Schweizer-Jugend-Schönheits-Champion. Wir freuen uns sehr. Damit schwänzten wir die Ausstellung am Folgetag :-)

27.05.2023  Barsoi-Club-Show in Aarau/CH: Derzhi Veter ZAVITUSHKA hat ihr zweites JCAC an der Nat. Night Show erhalten. Ihr erstes JCAC erhielt sie am 22.04.2023 in Lostallo! Nun möchte ich noch den Jugend-Champion für sie fertig machen. Das sollten wir noch schaffen.

BELLA hat noch das Veteranen-BOB bekommen, sie ist jetzt 10.5 Jahre alt.

 

Juli 2022

Nach über 20 Jahren

werden wir jetzt weniger ausstellen und auch nicht mehr züchten.

Es war schön, aber alles hat seine Zeit.

Den Internationalen Champion habe ich nie angestrebt, ausser den Internationalen Coursing-Champion für Imperia und Dworjanin Mriya.

Imperia und Dober-Kopp Little Foukssia wurden VDH-Schönheitschampions (Deutschland).

Ansonsten konzentrierte ich mich auf den Schweizer Schönheitschampion, auch Jugend-Champions und VeteranenChampions, von denen Urkunden ich einen Ordner voll habe.

Meine Homepage ist steinalt... noch aus dem Jahre 2003! NOCH geht das updaten, aber eines Tages wird es aus techn. Gründen nicht mehr gehen?

 

10.07.2022  Nat. Show Rifferswil /CH-  Barsoi Club Show!

Samouil Vélikiy Alexandrova Svora "Samü" in der Jugendklasse mit 3 Rüden

erhält das V2 RJCAC. UND er gewinnt die Competition  "Bester Kopf" :-)

Derzhi Veter ZAVITUSHKA war der einzige BarsoiWelpe und sie bekam "vielversprechend 1" und Welpen-BOB. Sie durfte dann mit in den Ehrenring und gewann aus 6 Welpen den zweiten Platz, also das Welpen-Reserve-Best-in-Show. Das Wetter war sehr schön, der Apero lecker,

die Gesellschaft entspannt :-) Danke.

05.06.2022  Nat. Show Aarau /CH, "Bella" Angelika ShineOnYouCrazyDiamond bekommt ihr letztes Veteranen-CAC und Veteranen-BOB und hat nun den Titel:

Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion  :-) 

01.06.2022  Dworjanin Onyx Na Snegu "Goya". Schon länger kämpfte er und sein Frauchen mit seinem Rücken. Beide tapfer und Goya, der grosse Mann und Denker, genoss das Leben sehr.

Am Schluss wurde es mühsam und mühsamer, so kam der richtige Tag für seine Weiterreise.

Machs guet Hübscher! Und viel Kraft deinem fürsorglichen Frauchen. Du wirst vermisst. 10.5 J.

.

15.02.2022  Dworjanin Marusya. Nun ist auch die zweitletzte vom M-Wurf gegangen. Sie lebte mit ihrem Bruder Milok zusammen in den USA. Nierenprobleme und Uebergewicht waren schon länger ein Thema, dann kam die Hinterhandschwäche dazu und Marusya durfte zu ihrem Bruder gehen. Sie wurde 11.75 Jahre alt. Alles Gute Marusya und Deinen Menschen!

 

02.10.2021: Nat. Show Lostallo/CH, Dworjanin Pegasus macht V1 CAC BR BOB.

Vielen Dank!

Dworjanin Orchideija Moya Otrada erhält ihr zweites Veteranen-CAC und erfüllt somit die Bedingungen für den Titel Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion (Sonderregelung 2x statt 3x wegen Covid für 2020 & 2021). Prichuda ist abgehaart und erhält ein SG aber schönen Richterbericht. Samü hüpft auch durch den Ring und bekommt vielversprechend 1 Welpen-BOB.

27.-29.08.2021: Internationale Show Fehraltorf/CH, Dworjanin Pegasus holte sich das V3 und das V4 hinter den grossen weissen/creme Italienern. Am dritten Tag wieder ein V4.

Prichuda V2 RCAC, Riga V3.

21.08.2021: Nat. Show Lotzwil/CHSamü hat ein vielversprechend 1 und Baby-BIS3 erhalten,  Dworjanin Otrada hat ihr erstes Veteranen-CAC (und VBOB) erhalten.

Dworjanin Riga ein V2 RCAC.

29.07.2021:  Samü ist gekommen! Er schaute, ich holte, er kam um zu bleiben! Wir haben ein neues Familienmitglied: Samouil Vélikiy Alexandrova Svora <3  (*24.04.2021)

Sein Grossvater ist Bran - Bran ist der Vater meines O-Wurfes.

Seine Grossmutter ist Mab - Mab ist die Schwester von Majken, die Mutter von meiner Bella (Angelika Shine on you Crazy Diamond).

Und Samü hat die Seele von Orlov/MoijOpium, da bin ich sicher.. Herzlich Willkommen!

27.03.2021  Dworjanin Meretshka. Fast 11 Jahre alt durftest Du werden und hast Deinem Frauchen soviel Freude und Liebe gegeben. Gute Reise liebes Meri, Du wirst vermisst.

  .

24.02.2021  Dworjanin Petrovna PIRI. Der Platz reicht hier nicht für Deine Geschichte. Du wolltest eine Prinzessin sein und fandest Deinen Prinzessinnenplatz und das machte mich so glücklich.

Geniesse Deine Unbeschwertheit, Du hast immer einen speziellen Platz in meinem Herzen und im Herzen Deines Frauchen natürlich auch.  Run Free ! <3

-----------------------------------------------

07.10.2020  Dworjanin Otwaga.  Wie traurig Deine letzten Tage waren. Im August startete alles mit Durchfall, Brechen, Vitamin B12-Mangel, Therapie mit versch. Medikamenten, auch ein Immunsupresivum dabei. Deine Blutwerte wurden besser, langsam, alle 2 Wochen eine Besserung. Dann zack... Leberentzündung. Es kommt gut - hies es. Therapien schlagen gut an - hies es. Aber nicht bei Dir. Auch das zweite Antibiotika nützte nichts. Gaar nichts. Du wurdest schwächer und schwächer, auch kein Futter nahmst Du mehr, dann 4 Tage im Spital und ich fütterte Dich noch mit dem Löffel, aber es ging Dir noch schlechter und schwächer. Sie riefen an am Morgen, man wollte operieren, um nachzusehen ob man "was" sieht... also ohne Ziel. Du seist zu schwach dafür, entgegnete ich, "ja" hies es, sie würden zuerst eine Bluttransfusion machen...wie lange das dauert, fragte ich = 4 Stunden. Ich fühlte dass Du das alles vor allem nicht wolltest und Du würdest auch die 4h Bluttransfusion nicht überleben. Ich holte Dich am Vormittag nach Hause. Lag noch eine ganze Weile mit Dir zusammen im Bus, dann im Wohnzimmer, der Tierarzt sollte kommen um 15:00. Zuvor musstest Du noch das Futter vom Vortag erbrechen, das tat mir so leid dass ich Dich noch gefüttert hatte, voller Hoffnung, obwohl Du es nicht wolltest. Nun kam es wieder raus...  und 10 Minuten bevor der TA gekommen wäre ...  bist Du selber gegangen. Und diesen Text schreibe ich heute, 1 Jahr später, am 06.10.2021. Weil einfach 2019 und 2020 zuviele Hunde verstorben sind. Zuviele. Zuviel Zuviel Zuviel. Hab Dich lieb Otwaga, WagaWaga...die Zarte.  8,8 Jahre alt.

 

12.07.2020: Nat. Ausstellung Rifferswil /CH. Dworjanin Pegasus stand das erste mal in der Offenen Klasse und erhielt V2 RCAC von 4 Rüden. Klein- Dworjanin Riga durfte auch in den Ring in der Jüngsten-Klasse und erhielt ein vielversprechend 1, das Jüngsten-BOB und später im Ehrenring  zeigte sie sich nochmals sehr gut und bekam von mehreren jüngsten das

Jüngsten-Reserve-Best-In-Show! 

08.07.2020  Dworjanin Maliyta. 10Jahre 2Monate. Du warst eine so liebevolle Hündin und Mutter, in Deinem P-Wurf bist Du aufgeblüht und liebtest Deine Kinderchen bis zu Deinem Tod. Nach dem Tod deiner Schwester hast Du dich ihrer Kinderchen angenommen und ihnen Liebe und Wärme geschenkt. Der letzte der 4 "R"s ging nach Holland und Du warst dabei auf dieser Reise, hast Ramzay bis ins neue Heim begleitet. So hast Du das wohl mit Marjushka abgemacht gehabt? Denn wieder Zuhause angekommen, hattest Du nach 2 Tagen einen Zusammenbruch und wir dachten erst an das Vestibulärsyndrom. Es ging Dir aber nicht besser nach 2 Tagen und der TA kam um es zu besprechen ob es auch etwas anderes sein könnte. Ich nahm dann den dicken Bauch wahr... er war gefüllt mit Blut. So haben wir Dich sofort weiterreisen lassen. Es war wohl ein Milztumor mit Streuung in den Kopf oder so...  Ja, Deine Aufgabe war gemacht, alle 4 Kinderchen waren untergebracht und Du gingst. Du warst glücklich und ich bin dankbar, hast Du die Reise nach Holland mitmachen dürfen. Gute Reise mein liebes Mädchen. Danke Dir.

 

28.05.2020  Dworjanin Katyenka KIRA. 11.5 Jahre alt. Dein Leben war wunderschön und Du wirst sehr vermisst. Die letzten Monate durftest Du noch Dw.Raketa belehren und ihr eine grosse Stütze bieten. Du warst so lieb und wunderschön und hast Deinem Frauchen und Herrchen nur Freude gemacht. Danke Kiireli, gute Reise und pass gut auf alle auf.

.

15.04.2020  Dworjanin Jegoza. 14 Jahre wenn 3 Wochen später.

Jegöösi... Du hast mir und Deinem Frauchen so viel Freude gemacht und hast ihr auch einiges beigebracht. Du wirst sehr vermisst. Dein Frauchen hat Dich zur Coursing-SchweizerMeisterin und bis zur Internationalen SchönheitsChampionesse gebracht. Du bist die einzige Dworjanin, die diesen Intern. Titel trägt. Du hast ihn verdient.

Machs gut Jegöösi, pass gut auf Dein Frauchen auf <3

.

30.03.2020  Dworjanin Mazay. Vor Deinem 10ten Geburtstag musstest Du gehen wegen eines Tumors am After. Dein Frauchen und Herrchen haben die Zeit mit Dir genossen und Du auch. Gute Reise schöner Mazay!

------------------------------------------------------------------------

24.12.2019 Atagora z Knyazhego Dvora. Du warst die Zarin in Person! Du durftest alt werden, 13,75 Jahre alt, ganz dickköpfig bis Du selber entschieden hast, dass es jetzt reicht. Am 23.12. hast Du "losgelassen", noch über Nacht haben wir abgewartet, aber es war dann klar, Du warst bereit zu gehen. In Ruhe und Frieden bist Du weitergezogen. Ich danke Dir, dass Du bei mir warst und mich vieles gelehrt hast. So eine starke Persönlichkeit. Run Free <3

21.11.2019 Dworjanin Marjushka. Alles war gut. Alles war tip top. Du hattest Freude mit Deinen Kinderchen, hast gut gefressen und getrunken. Dann liefst Du im Kreis. Vor dem Mittag, ab zum TA, Blutbild alles ok, nichts erkennbar ausser Fieber. Du kamst an die Infusion und um 17:00 hies es, es sei besser wenn Du noch dort bliebest, das Fieber sei etwas gesunken. Ich war Zuhause beschäftigt mit Deinen Kinderchen und der alten Atagora die gerade wegen dem Vestibulärsyndrom vollständig gelähmt war. Ich hätte nicht weit gehabt, 2Minuten mit dem Auto zu Dir. Aber es schien alles i.O. zu sein. Ich nahm auch an, dass Du Kortison bekommst, weil Du ja im Kreis liefest. Um 23:10 lies ich mich erschöpft auf das Sofa fallen, kleine Pause, es drängte mir der Gedanken auf, dass Du nicht mehr zurück kommst und ich musste sofort weinen! Aber niemand dachte an sowas und ich drängte den Gedanken weg, ging runter zur Waschmachine, räumte die aus, das Telephon klingelte...  Du seist gerade gestorben!  

Gestorben am zu hohen Fieber, dass nicht mehr gesenkt werden konnte. >43°

Und niemand weiss wieso. Mein TA besprach das mit anderen in der Klinik, keiner hatte eine Antwort. Man tendierte dann auf einen Thrombus im Gehirn. Aber ein Thrombus gibt kein Fieber? - sagte ich. Dann halt ein Thrombus im Gehirn an der Stelle wo verantwortlich ist für Fieber - hies es dann. Ich stellte fest, Du hattest KEIN Kortison bekommen! Hätte ich Dich Zuhause behalten und sofort Kortison gegeben, was wäre dann gewesen? Es lässt mich nicht los, dieses Gefühl, dass es falsch war, dass es nicht hätte so sein sollen...  Du wolltest Deine Kinderchen, Du hättest bei Ihnen sein sollen, und bei mir.

Du bist am hohen Fieber gestorben, 11h in dieser Metallbox, ohne Deine Kinderchen, schrecklich, es tut mir so leid. Es ist ein grosser Schmerz, ich weiss nicht ob er je heilt.

Danke Marjushka für Deine Liebe, Danke für Dein Vertrauen, Danke für Dein Sein.

18.11.2019: Unser R-Wurf erblickt das Licht der Welt, wegen Marjushka's Alter und gleichzeitiger Kastration, durch einen geplanten Kaiserschnitt. Alles ist gut gegangen und Marjushka war stolze Mama, denn sie wollte die Kinderchen - das haben sie und Papa Pegasus unter sich so geplant und schlussendlich nach Gesundheitskontrollen habe ich es zugelassen. Willkommen "R"s!

09.&10.11.2019: Nat. & Int. Rassehundeausstellung Karlsruhe /D. Ich und Dworjanin Pegasus hatten ein Tete-a-tete in Karlsruhe, 2 Tage nur wir zwei und alte Freunde treffen. Am Samstag bekam Pegasus das V1 VDH RCAC und am Sonntag das V2 RVDH.

Jetzt haben wir noch Bescheid erhalten, dass sein RCAC in ein CAC gewandelt wurde. Toll ! :-)

03.11.2019: Int. Rennen Schweizer Fuchsjagd Lotzwil/CH: Das erste offizielle Rennen für Pegasus und Prichuda, wieder ein Regentag. 5 Barsois waren gemolden, ein Rüde wurde leider krank zuvor, so war noch Pegasus und 3 Mädels am Start, 480m. Pegasus machte Platz 3 RCACL mit eigentlich guter Zeit (nicht zu vergleichen mit den Kuskaya´s).

Prichuda machte einen ordentlichen ersten Lauf und blieb fürs Finale einfach in der Box stehen = nicht durch = keine Platzierung.

24.10.2019 Dworjanin Kashtan. Ein Seelenhund, 11 Jahre alt, und der Schmerz seiner Menschen ist riesengross. Kashtan und meine Kadushka, die beiden "Roten" im K-Wurf.. alles so spezielle Seelen die ewig sind, nur die Körper nicht. Auch Kashtan ereilte der Krebs, aber seine Menschen gaben ihm alles, dass er nur sehr langsam wuchs oder sogar wieder kleiner wurde. Innerlich macht Krebs auch die Adern brüchiger und das war es an diesem Tag, es gab ein Loch, ein Anoerysma. Kashtani wurde sanft von seinen Menschen für die Weiterreise losgelassen.

Kashtani...Kadushka hat Dich bestimmt abgeholt. Grüsse sie lieb von mir. Wir sind so traurig.

19.10.2019: Int. Coursing Lostallo/CH: Meine zwei und dann kam noch eine Dame oder zwei Damen (Frauchen mit Barsoidame) aus Italien nach Lostallo, also 3 gemischt am Start.

Alle liefen trotz Dauerregen sehr gut, es war schön eine neue Bekanntschaft gemacht zu haben. Und ohne die Meldung aus Italien wäre das CACL nicht vergeben worden. Die italienische Russin kam auf Platz 1, Dworjanin Pegasus Platz 2 CACL und Dworjanin Prichuda Platz 3 RCACL.

15.10.2019  Dworjanin Mihail musste unerwartet mit 9.5 Jahren seine Reise antreten. Es ging ihm einige Tage schlecht, nach diversen Untersuchen und Antibiotika fand man den Lebertumor. Es war somit die einzige richtige Entscheidung, ihn weiterreisen zu lassen. Er fehlt so sehr seinem Frauchen und Herrchen... es tut mir so leid und doch ist es schön, dass so spezielle Seelen bei mir zur Welt kommen möchten und sich die richtigen Plätze ergeben. Alles Liebe Mihail und viel Kraft seinen Menschen.

06.10.2019: Coursing Schweizer Meisterschaft 2019: Erst gerade die Lizenz bestanden und schon die Bedingungen zur Teilnahme an der SM19 erfüllt. Es war ein sehr schöner Tag und mit 4 Rüden und 4 Hündinnen am Start ein schönes Feld mit getrennter Wertung. Die Platzierung meiner Youngsters war mir schon klar, bei dieser Konkurrenz. Ich war ganz locker dabei und meine Dogs hatten ihren Spass. Schön dass wir dabei sein konnten.

Pegasus und Prichuda kamen je auf den 4ten Platz.

15.09.2019: Nat. Coursing Azawakh-Club Aedermannsdorf/CH

Auf dem Hochplateau bei schönstem Wetter fand das Coursing statt, 700m, es waren 3 Barsoirüden und 3 Barsoihündinnen am Start. Dworjanin Pegasus rannte auf Platz 1 CACL und

Dworjanin Prichuda erklomm das Podest mit Nr.3 . Ein sehr relaxter Tag in toller Gesellschaft.

04.-11.09.2019: Meine Reise nach Russland - 3620km - Nach vielen vielen Jahren meldete sich "mein" Züchter wieder: Mindal & MoijOpium (2002) waren von ihm, Imperia und Izum (2004) waren von ihm, diese Barsois waren der Grund für meine Zucht. Ich möchte nicht mehr züchten (1% sag niemals nie), aber er bot mir 2 Barsois an, freie Auswahl von den 6 Puppies. Dieses mal musste mein "Ja" erst reifen, in aller Ruhe, da ich doch genug Barsois habe. Aber die "Geschichte" hat gesiegt und ich bin mit 2 Mädels, Kalina Prima und Kazna zurückgekehrt.

Vielen lieben Dank für das Vertrauen, die Gastfreundschaft und die beiden Geschenke <3

24.&25.08.2019: SWISS COMBI TROPHY - 20 Jahr Jubiläum - Lotzwil /CH:

Dworjanin Pegasus bekam in der Zwischenklasse das V2 RCAC und Prichuda bekam ebenso ein Vorzüglich 2 RCAC bei den Hündinnen. Am Sonntag war dann das "WAS war das denn"-Coursing. Die Läufe waren sehr verwirrend, ein paar blieben stehen, rannten dann nochmals doch durch, die eine kürzte dermassen ab, dass meine hinten weg blieb, sich aber halb die Lunge rausrannte, usw. Der zweite Lauf wurde hoffnungsvoll erwartet und war dann auch bei allen besser, trotz der mittlerweilen 28Grad! Im Schatten und mit Wasser war es dennoch vertretbar und die Hunde zeigten es auch mit besseren Läufen als am Vormittag. Danach waren wir alle gespannt auf die Wertung. Erster Lauf war mies von Pegasus und er ging auf Platz 6 von 7 Barsois gemischt. Prichuda erlief sich doch Platz 4. In der Kombination war Prichuda auch auf Platz 4Pegasus aber war bei den Rüden Kombinationssieger und erhielt den Lorbeer-Kranz. Nun, er war der einzige für die Kombi gemeldete Rüde.. aber dafür können wir nichts und freuen uns trotz der nicht so tollen GesamtPunktzahl. Gewonnen ist gewonnen und erst muss man mal mitmachen

    :-)   :-)   :-)

17.&18.08.2019: IHA Innsbruck/AT Das erste mal in Innsbruck - wir kommen wieder!

Absolut relaxed und in toller Atmosphäre bei den Barsoileuten erhielt Dworjanin Pegasus am Samstag in der Zwischenklasse ein V2 RCACA und am Sonntag das V1 CACA. Danke :-)

04.08.2019: Nat. Donaueschingen Windhundtage, 82 Barsois gemeldet!

Dworjanin Pegasus erhält in der Zwischenklasse einen Podestplatz - V4 - und wir sind sehr happy darüber! Wir treffen viele Freunde und haben eine super Zeit.

03.08.2019: IHA Kreuzlingen/CH: Dworjanin Maliyta holt sich ihr letztes Veteranen-CAC und ist jetzt Schweizer Veteranen-Schönheits-Champion <3

Prichuda im Bikini erhält wieder ein SG1 und Pegasus holt sich mit V1 sein erstes CAC von einer Internationalen Ausstellung. Wir sind zufrieden und düsen am selben Vormittag ab nach Donaueschingen... :-)

01.08.2019: 1.August-Solo-Nacht-Rennen in Rifferswil: Es war ein Plauschrennen ohne CACL und Pegasus gewann Platz 1 von 4 Barsois, Prichuda rannte auf Platz 3 und Polyanka rannte 3/4 der Runde :-) Der erste Lauf bei Tageslicht, der zweite Lauf war unter Flutlicht. War cool!

28.07.2019: Nat. Coursing Aarau /CH: Pegasus erreicht den 2.Platz von 3 Rüden und Prichuda den 3.Platz von 5 Hündinnen. Dies war ihr erstes Coursing auf einem schwierigen Feld - Pferdesportplatz - und ich bin gespannt wie sie auf einem einfacheren Gelände rennen.

II

28.07.2019: Kombination "Schönheit & Leistung" SUMMER CUP 2019:

Pegasus gewinnt bei den Rüden den 1.Platz

Prichuda gewinnt bei den Hündinnen den 2.Platz

14.07.2019: Nat. Rifferswil/CH: Pegasus gewann das V1 CAC, bester Rüde und das BOB. Prichuda im Sommerkleid wieder ein SG1. Es waren total 4 Barsois gemeldet... alle in den Ferien??

13.07.2019: Dworjanin Pegasus und Prichuda bestehen die Renn- und CoursingLizenzen.

Die Einzelläufe 1 Woche zuvor in Kleindöttingen, und in Lotzwil die begleiteten Läufe. Vielen Dank an Jeannette Rüttimann und Familie Wälchli für die zur Verfügung gestellten Barsois.

30.06.2019: IHA Aarau/CHPegasus V2 ohne RCAC, Prichuda SG1, Malitya V2 RCAC.

 

22.06.2019  "Panka" Dober-Kopp Ebony Africa, Du süsse kleine Power-Maus! Jetzt rennst Du weiterhin, nur ohne vom Krebs zermatschte Rippe. 6 Monate nach der Diagnose..Nachts kippte es und die Entscheidung war erlösend. Bis zu dieser Nacht aber hast Du das Leben noch mit Hispeed genossen. Run free again und danke Dir für alles <3 Coursing-Maus <3

21.06.2019  Dworjanin Kortik in Dänemark. Erst noch im Sommer 2017 habe ich Kortik und seine gastfreundlichen Menschen in Dänemark besucht. Nun ging es auch bei ihm schnell zu Ende, die ganz genaue Ursache weiss man nicht. Run free und grüsse mir Deine Geschwister. Alles Liebe nach Dänemark..

 

15.06.2019: Nat. KLUBSHOW SBC Kleindöttingen/CH. Es waren 36 Barsois gemeldet, 5 von mir. Weil Prichuda in der Zwischenklasse (V2 RCAC) gemeldet war, war Polyanka in der grossen OffenenKlasse und erhielt ein SG.   Pegasus in der Zwischenklasse gewann das V1 CAC und Dworjanin Orchideija Moya Otrada stellte ich in der Championklasse aus, nur weils die Clubshow war. Dort erhielt sie das V3 und erhielt eine schöne Barsoi-PorzellanFigur - von der Richterin Mila Panteleeva/RU gespendet - für den Spezialpreis "Schönster Kopf".

Hammer war Dworjanin Maliyta: Veteranenklasse, 4 tolle Hündinnen, Maliyta bekommt das V1 VCAC, gewinnt VBOB gegen den Rüden und erhält im Ehrenring das Veteranen-Best-In-Show! Ich freue mich so für die junggebliebene Mama Maliyta!

Es war ein sehr schöner Tag, ruhige Atmosphaere, leckerer Apero und jede Menge toller Preise!

Auch für das VBOB gab es von Mila Panteleeva eine tolle Porzellan-Barsoifigur, von Nicolai Abramovich! Unsere Ausstellungs-Verantwortliche braute SEIFE mit Barsoimotiv selber! Und verteilte Gutzelis (für Menschen) mit Barsoimotiv, selber gebacken. Und für das VCAC erhielt Maliyta noch ein Glas mit Hundegutzis, auch selber gebacken von ihr. Wow... so tolle Preise! Danke!

08./09.06.2019 Nat. Show Erlinsbach/CH. Wir waren sehr erfolgreich :-) Am Samstag unter Richterin Katrin Raie/EE erreichte Dworjanin Prichuda ein V2, Dworjanin Pegasus das V1 CAC und Dworjanin Maliyta das V1 VCAC VBOB und im Ehrenring das Veteranen-Reserve-Best-In-Show!

Am Sonntag war es noch besser: Unter Richterin (und Barsoizüchterin) Andreja Novak/SI bekam Prichuda das V1 CAC. Mama Maliyta bekam wieder V1 VCAC VBOB und noch das BOS! Und Pegasus machte mit V1 CAC BR das BOB!

Und das gegen doch nahmhafte Rüdenkonkurrenz. Na, wenn das so weitergeht ist alles gut ;-)  Vielen Dank den Richterinnen, die sich die Details der Hunde genau angeschaut haben.

 

01.05.2019  Dworjanin Kadushka. Du warst gesund, fit, fidel. Dann "zack", 2.5 Wochen nach Prometeij´s Abschied konntest Du nicht mehr Urin absetzen. Ultraschall. Diagnose Harnröhrenkrebs, zugekrebst, einschläfern. Schock. Meine liebe und treue Kadushka. NEIN. Ich googelte und wir fuhren nach Bielefeld, dort wurde die Harnröhre frei-gelasert! Alles ging gut soweit. Du konntest wieder pinkeln. Eine Niere war schon kaputt. Die andere arbeitet gut, lies nach, wurde dann auch dilatiert, Entzündung innerlich, Kreatininwert 10x zu hoch, ging nicht mehr runter. Dein Allgemeinbefinden war immernoch erstaunlich, der Tierarzt verstand nicht, dass Du noch da warst. Aber Du wolltest da sein. Du wolltest nicht gehen... aber in der Nacht dann war es klar, da "brach" etwas innen drin und der Urin lief in den Körper anstatt in die Blase. Sie ignorierte es, aber trank und frass ab dem Morgen nichts mehr. Trotzdem nahm sie nicht ab und war fit. Wir reisten ihren Bruder besuchen, und an den See und wieder nach Hause. Am Morgen stand sie sehr steif auf, dann war es quälend, sie versuchte nur noch abzusetzen, aber es kam natürlich nichts. Jetzt war es Zeit. Der bereits zwei Tage zuvor gemachte Termin vom Spätnachmittag wurde auf asap verlegt. Um 11:00Uhr durfte sie einschlafen, auf der Decke im Garten, den Platz den sie sich selbst gewählt hat, unter Vogelgesang und Sonnenstrahlen.

Kadushka durfte 10.5 Jahre alt werden. Durch das Lasern haben wir fast 4 Wochen gewonnen. Diese Zeit brauchte vor allem Ich, um die Diagnose akzeptieren zu können. Ich vermisse meine Kadushka, mein Kadushggeli so sehr... Danke treue Seele, dass Du bei mir warst <3

 

25.04.2019  Dworjanin Jascha, wurde herzlich "Pascha" genannt, und so lebte er auch. Genau wie sein Bruder, wurde er in der Hinterhand schwächer und schwächer, bis sein Herrchen entschied, ihn nun gehen zu lassen. Er fehlt seiner Familie sehr. Pascha durfte knapp 12 Jahre alt werden. Wir wünschen viel Kraft und Jascha eine gute Reise.

 

17.03.2019  Dworjanin Prometeij, jung und voller Lymphdrüsenkrebs..  

Dank Kortison, Noni-Saft, Fenchelsamen, Salbei, Dinkel und CBD-Oel bekam er 7 "gesunde" Wochen bevor die Lymphknoten erneut akut anschwollen. Während einer Woche versuchten wir das unmögliche, aber nichts half mehr. Am Sonntag war er der Krankheit müde und er wusste es, stellte das Fressen ein, trank ganz viel, setzte Kot und Urin ab und legte sich auf sein Bett um in Frieden sich dem Tierarzt für seine letzte Reise hinzugeben.

Run free junge Seele!   Hab Dich lieb!

09.03.2019  IRA Offenburg/D: V1 JCAC JVDH JBOB, Alpen- und Ortenau-Jugendsieger, dies erreichte unser Dworjanin Pegasus ! Wir sind sehr stolz auf den hübschen Buben. Seine Schwester Prichuda musste wegen der Läufigkeit leider Zuhause bleiben.

02.02.2019  Dworjanin Pelageya ist bei Ihren Menschen gut angekommen. Wir freuen uns riesig über die richtigen Leute für die verschmuste und hübsche Pelageya. Die kleine Hundedame "Eli" ist eine ganz tolle und verhält sich top zur neuen Situation. Alles Gute und Liebe Pelageya!

28.01.2019  Dworjanin Kalina "Caline" durfte 10 Jahre alt werden. Tapfer hat sie die letzte Lebenszeit mit ihrem Frauchen und Barsoifreund noch genossen, obwohl sie einen grossen Milztumor mittrug, der aber schon gestreut hatte. Sie zeigte dann, dass es Zeit war für sie.

Wir trauern mit ihrem Frauchen mit, und auch Freunde mit Barsoi-Schwester-undFreundin "Kira" werden Caline vermissen. Run free, young and healty, sweet Caline..

 

24.01.2019  Dworjanin Moij Picasso ist zu seinem Vater Tolstoi gegangen. Sein Herrchen und Frauchen haben mitgeteilt, dass er Krebs hatte. Wir sind in Gedanken beim grossen weisscremigen Buben und wünschen ihm eine gute Reise und seinen Menschen viel Kraft.

 

12.01.2019  Trotz der traurigen Nachricht über Karisma´s Weiterreise, sind wir gut ins neue Jahr gestartet. Nach langer Suche sind nun Pelageya und Prometeij reserviert und ziehen bald um.

Wir wünschen allen ein gesundes und liebevolles 2019.

01.01.2019  Dworjanin Karisma ist weitergereist. Von ihrem Herrchen haben wir erfahren, dass sie nicht mehr aufstehen konnte. Sie durfte 10 Jahre alt werden.

Gute Reise Du liebe hübsche Karisma. Wir denken an Euch.

 

09.-11.11.2018 IHA Genf/CH: Wir waren 3 Tage in Genf, Jugendklasse, das Ziel war den Jugend-Champion-Titel für Pegasus, da es die einzige Chance war; Jetzt haben wir in der Schweiz keine Ausstellungen mehr und dann ist er zu alt für die Jugendklasse. Leider hat dieses Ziel nicht geklappt, aber trotzdem waren wir erfolgreich:

Dworjanin Pegasus bekam alle 3 Tage jeweils das V2 RJCAC.

Dworjanin Pelageya bekam ihre JCAC's und ist nun Schweizer Jugend-Schönheits-Champion!

 

13.10.2018  Dworjanin Jarow durfte 11,4 Jahre alt werden und hatte ein ausgefülltes Leben. Er wurde in der Hinterhand immer schwächer, bis es nicht mehr ging.

Wir trauern mit seinem Herrchen und Frauchen. Run free Jaröwli..

 

23.09.2018  Dworjanin Moij Million

.... und manchmal ist einfach alles zuviel.

Auch heute 27.10. habe ich noch keine Worte, nur Tränen.

22.09.2018: Nat. Ausstellung Lostallo/CH: Endlich durfte Dworjanin Maliyta lange nach ihrem Beinbruch das letzte CAC für den Titel "Schweizer Schönheits-Champion" erhalten. Trotz dass sie schon in der Veterananklasse ist, zeigte ich sie in der Offenen Klasse und wir haben endlich das letzte CAC :-)  Die Youngsters waren das erste mal in der Jugendklasse, das V1 JCAC ging an Dworjanin Pelageya, das V2 RJCAC an Dworjanin Prichuda. Dworjanin Pegasus hatte keine Chance gegen seinen 16 Monate alten Konkurrenten, bekam aber doch das V2 RJCAC.

Es war ein sehr schöner Tag mit lieben Freunden und Bekannten zusammen.

 

17.09.2018  Dworjanin I`Zvjesdochka "Idoschka", 9 Tage später 13 Jahre alt, die letzte von meinem ersten Wurf! Idoschka kam im April 2018 zu mir, ihr Herrchen verstarb dann im Mai. Frauchen musste alles im Geschäft erledigen, aber es ging ihr im Sommer nicht gut und erhielt dieselbe Diagnose wie Herrchen hatte. Während 3 Tagen kippte Idoschka immer mal um, also von vorne bis hinten, so wie man den Stecker herausziehen würde, also schon eine Sache vom Kopf her. Sie kämpfte aber jedesmal trotzig zurück! Nachts um 23:50Uhr ging Idoschka. Kurz zuvor im Garten brach sie wieder zusammen, dann drinnen auf dem Sofa stöhnte sie kurz auf und ging (vermutlich Hirnschlag). Ich war bei ihr, beruhigte sie und ich bin sicher, sie wurde von ihrem Herrchen abgeholt. 25 Stunden später verstarb auch ihr Frauchen... Machets guet ihr 3... 

 

06.08.2018:  Wir haben jetzt schon die "Kleinen" erfolgreich an Ausstellungen gezeigt! Alle noch 5 an der ersten am 20.05.2018 an der Clubshow des Schweizer Barsoi Clubs in Aarau, wo Pegasus vv1 und Prometeij vv2 erhielten. Prichuda erhielt das vv2, Pelageya das vv3 und Polyanka ein vv (5).

Am 16.06. und am 15.07. in Kleindöttingen und Rifferswil machte PEGASUS beide male vv1, Jüngsten-BOB und Jüngsten-BIS! Und Prichuda das vv1. In Donaueschingen bekam Pegasus an beiden Tagen (04.und05.08.) das vielversprechend 1. Jetzt wechseln sie dann von der Jüngsten- zur Jugendklasse. Wie die Zeit vergeht!

 

19.07.2018   Dworjanin ORLOV Diamond       

unser Spezieller und speziell glücklicher Barsoi-Bub, mein grosser Schwarzer... 

Sein Leben wurde uns geschenkt und nun ist es zu Ende. Lymphomkrebs, 4 Tumore im Magen und Darm angegriffen. Er liebte das Wasser, darin eine Runde zu drehen und zu trinken und auf die Aare zu schauen. Dies taten wir bis zuletzt... Mir fehlen einfach die Worte. Orlov - meine grosse Seele.

 

10.01.2018  Dworjanin Jasnaya

Und manchmal ist es, als ob sie sich verabreden würden...

Jasnaya hatte Knochenkrebs am Vorderlauf, solange sie es machen wollte, durfte sie noch ihre geliebten Waldspaziergänge geniessen. Wir trauern mit ihrer Familie. Run free mit Deinen Geschwistern.

09.01.2018  Dworjanin Jablochkov "Blokkie", auf einem seiner geliebten Spaziergängen fand sein Herz für immer seine Ruhe. Blokkie wurde 10.7 Jahre alt. Wir trauern mit seiner Familie. Run free "mein" Äpfelchen..

02.01.2018  Dworjanin Kavaler

Offene Stellen, Fieber, Schmerzen beim Aufstehen. Kava hat seine Weiterreise angetreten und rennt wieder jung über die Wiesen... Wir trauern mit seiner Familie mit.  9.2 Jahre alt.

 

15.11.2017: Dworjanin P-Wurf ist angekommen! Wir freuen uns sehr, nun doch noch eine Generation weiter gezogen zu haben... es war nicht einfach, umso mehr sind wir und die Mama Dworjanin Maliyta stolz auf die Puppies, nach dem Papa Chadwik Lynn Silent Enigma! Sie hatte eine schnelle und einfache Geburt und sie ist sehr fürsorglich zu den Kleinen. Wir dürfen 3 Rüden und 5 Hündinnen grossziehen. Die Urgrosseltern: Mindal x Foukssi <3