Mindal und MoijOpium

*09.05.2001 - MoijOpium 01.06.2011   Hautkrebs, gestreut auf Lunge

                   - Mindal       19.04.2012    Anorisma 1cm auf Milzzuleitung

Rüden

Mindal angekört am 15.03.2003

Züchter:        Vera Nurminskaya

                   Ul. Teatralnaya 8-46

                   Dolgoprudny M.O.

                   Russland     wohnhaft in Privorotije /Ukraine

Im Alter von 17 Monaten kamen sie zu mir. Mindal und MoijOpium sind Brüder, fast eigentlich Zwillingsbrüder. Beide haben diesen wunderbar freundlich-verschmusten Charakter. Von der Seite sind ihre Köpfe nicht zu unterscheiden. Und sie sind immer gleich schwer! Obwohl Mindal dünner erscheint. Und sie haben sich gegenseitig lieb und spielen miteinander. Nur ein Unterschied kenn ich bestimmt; Der grosse Dieb ist immer Mindal!

Es gab eine Sammelaktion für eine Hasenzugmaschine für den Kiewer Jagdverein, Ukraine. Ich wollte auch einen Betrag spenden, vergass es aber wieder. Als die Anzeige nochmals erschien, „strafte“ ich mich fürs Vergessen, indem ich den fehlenden Betrag aufrundete. So kam es, dass ich Antwort erhielt, dass die Kiewer Leute mir ihren schönsten Barsoi schenken möchten!!! Und: mindestens Einen.

Ja, als ich dann wieder vom Boden auf den Stuhl gekrabbelt bin, machte ich mir die grossen Gedanken. Und ein paar Wochen später fuhr ich mit Ginger, Ibolya und mir mit Wohnmobil und Hasenzugmaschine nach Kiew!

Und so war das. Mindal ist zwischenzeitlich angekört. Für Opium wird es denke ich keine Chance geben; Er hatte schon einen schlechten Platz in der Ukraine, wo die Züchter ihn wieder weg holten. So wuchsen bei ihm die Elle und Speiche nicht gleich schnell, sodass er wie eine Ballerina dastehen kann. Die Beinchen habe ich dann röntgen und ausmessen lassen. Eine Operation ist nicht nötig und er sollte auch nicht frühzeitig Schmerzen bekommen. Coursinglaufen lasse ich ihn trotzdem nicht.

Diese beiden Buben haben sehr markante Köpfe, von denen ich absolut Fan geworden bin. Mindal ist der Vater meines I-Wurfes, mit dem ich sehr zufrieden bin. Iriska und I'Tolstoi sind Schweizer-JugendChampions. Iriska wird nicht mehr ausgestellt und I'Tolstoi bekommt in der "Offenen Klasse" Vorzüglich und zeigt sich auf der Bahn und beim Coursing beachtlich. Igrock wurde in der Jugendklasse mit Vorzüglich ausgestellt und ist Deutscher Champion VDH und DWZRV-Champion. Irina ist wunderschön und kastriert, und hat das Bahn-und Coursing-Training für sich gefunden. Ivolgo wurde ebenfalls in der Jugendklasse erfolgreich ausgestellt und hütet nun hauptsächlich seine 5 Weibchen (4Barsois und Frauchen). 2008 wurde Ivolgo Vater von 7 schönen Welpen. Igorow ist kastriert und hütet seine Familie (noch 2 Barsoidamen); Er hat sich zum Wachhund entwickelt. I'Zvjesdochka gleicht sehr ihrer Tante väterlicherseits. Sie wird vielleicht später einmal ausgestellt. Der ganze Wurf ist vollzahnig bei korrektem Fangzahnstand und Schere.

Am 02.Mai 2010 wurde Mindal noch Grossvater von 11 Welpen. 3 davon stehen bei mir, wobei nur die beiden Mädels aktiv erfolgreich sind an den Coursings und Ausstellungen.

Opium - MoiiiiijOpium - war mein Herzhund, treue Seele, beide waren Teile meiner Seele.